AUTO FAHRSCHULE

Die Auto- und Motorboot-Fahrschule Henzi wurde 1977 durch Adrian Henzi gegründet. Sie wird heute von seinem Sohn Remo erfolgreich geführt. Die Fahrschule Henzi ist  eine moderne Auto-Fahrschule, welche zum Ziel hat, die Fahrschüler mit höchster Qualität und Seriosität so schnell wie möglich an ihr Ziel zu bringen.

 

Die Fahrschule Henzi garantiert stressfreie Fahrstunden und beeindruckt durch eine hohe Prüfungs-Erfolgsquote von 93%.


Allgemeine Anforderungen praktische Prüfung

  • Korrekte, weitgehend automatisierte Fahrzeugbedienung, unter Berücksichtigung der Anliegen des Umweltschutzes.
  • Frühzeitiges Erkennen von Gefahrensituationen und entsprechendes Verhalten.
  • Vorschriftsgemässe Benützung von Fahrbahn und Fahrstreifen.
  • Richtiges Verhalten beim Einfügen in den Verkehr, beim Einspuren, beim Abbiegen, beim Fahrstreifenwechsel und im Kreisverkehr.
  • Differenzierte Fahrweise, den Strassen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen angepasste Geschwindigkeit.
  • Vorausschauendes Befahren von Verzweigungen, unter Beachtung angemessener Vorsichtsmassnahmen.
  • Verkehrsgerechte Handhabung des Vortrittrechtes.
  • Angemessener Abstand beim Neben- und Hintereinanderfahren.
  • Richtiges Verhalten an Fussgängerstreifen sowie gegenüber öffentlichen Verkehrsmitteln und deren Fahrgästen.
  • Rücksichtsnahme auf andere, besonders schwächere Verkehrsteilnehmer.
  • Korrektes sinnvolles Überholen.
  • Den besonderen Verhältnissen angepasstes Befahren von Autobahnen und Autostrassen.
  • Respektieren der Signale und Bodenmarkierungen sowie der polizeilichen Weisungen.
  • Selbständiges Fahren nach Wegweisern.
  • Anfahren in Steigungen.
  • Sichern des Fahrzeuges in Steigung und Gefällen.
  • Rückwärts fahren (geradeaus und in Kurven)
  • Parkieren vorwärts und rückwärts zwischen Fahrzeugen, die im rechten Winkel schräg oder parallel zum Fahrbahnrand stehen.
  • Ausführen der Manövrier-Übungen ohne Verkehrsbehinderung.

Fahrschule-Ausweis anfordern

  • Fordere das Gesuchsformular beim Strassenverkehrsamt, bei der Kantonspolizei oder bei uns an und fülle es aus.
  • Besuche das Strassenverkehrsamt und gebe das Formular und ein Passfoto mit deiner ID zusammen ab. 
  • Bestehe zuerst die Prüfung der Basis-Theorie, dann erhältst du den Lernfahr-Ausweis.
  • Absolviere vor der Anmeldung zur Prüfung der Basis-Theorie den Nothelferkurs und weise die Bestätigung vor.
  • Besuche während der praktischen Grundschulung den Verkehrskundeunterricht bei mir. Lege die Bestätigung bei der Anmeldung zur praktischen Prüfung bei.
  • Der Lernfahrausweis für Kategorie A und A1 (Motorrad) ist 4 Monate lang gültig. Wenn du die vorgeschriebene praktische Grundschulung gemacht hast, verlängert sich die Gültigkeit um weitere 12 Monate.

Fragen und Antworten

Ist es sinnvoll privat zu fahren? 

Klar! Sofern Sie die Möglichkeit haben, würde ich Ihnen raten, auch privat zu fahren, um zusätzliche Fahrerfahrung zu sammeln.

Dabei ist es allerdings wichtig, die "Mödeli" des Beifahrers nicht zu übernehmen. 

Auch rate ich Ihnen, nicht zu viel privat zu fahren, weil dadurch zu viele dieser 

"Mödeli" gestärkt werden. Z.B. gehören die Hände ans Lenkrad und nicht aufs Knie etc.

 

Viele meiner Freunde brauchten bloss 8 Fahrstunden - warum? 

Weil die ganz einfach cool sind, dass sie nicht zugeben können, dass es doch mehr Stunden waren.

Um die ganze Palette zu meistern, müssen Sie ca. 60 Ausbildungspunkte erlernen. 

Notbremsung, Spurwechsel im dichten Verkehr, Berganfahren unter Druck, 

Mehrfachbeobachtung, Einspuren, ökologisches Fahren, etc.

Wenn Sie für jeden Punkt nur zehn Minuten benötigen würden, hätten Sie schon 10 Stunden.

Allerdings hatte ich auch schon Leute, die in sagenhafter Zeit prüfungsreif waren. 

Den Rekord hält jemand mit 3 Fahrstunden zu 75 Minuten!! Er konnte jedoch schon sehr gut fahren, als er zu mir kam.

 

Wie lange dauert die Prüfung?

Für Autoprüfungen gilt: Eine Stunde. Davon sind etwa 45 Minuten Fahrzeit.

 

Prüfungsstress - was kann ich tun?

Wer gut vorbereitet zur Prüfung geht, hat keinen Grund nervös zu sein. 

Ich wäre auch gestresst, wenn ich mir nicht sicher wäre, ob ich die Prüfung bestehe.

 

Wie viele Fahrstunden sind heute Durchschnitt?

Der schweizerische Durchschnitt der letzten Jahre beträgt 32 Lektionen à 50 Minuten. 

WAS?? mag sich nun der eine oder andere denken. Brauche ICH so viele 

Fahrstunden? Dies hängt von folgenden Faktoren ab:

- Bin ich motiviert?

- Will ich fahren lernen, oder muss ich fahren lernen?

- Bin ich motorisch begabt? (Treibe ich z.B. Sport?)

- Wie bin/war ich in der Schule?

- Bin ich für die Hektik im Verkehr aufgeschlossen?

- Bin ich ängstlich, draufgängerisch oder mittelmass?

- Wie alt bin ich?

- Mann oder Frau, das spielt hierbei keine Rolle, typisches Klischee

 

Wie viele Fahrstunden sind obligatorisch?

In der Schweiz sind keine Fahrstunden obligatorisch. Was zählt, ist einzig und allein das Fahrkönnen.

 

Preise

Fahrkurs 50 Min.

Fahrkurs 90 Min. 

Einmalige Versicherungsgebühr

Theoriebuch

Auf Wunsch Theorieprüfung Click-Me (CD-Rom)

 

CHF 90.00

CHF 140.00 

CHF 70.00

CHF 27.00

CHF 139.00